Elternbrief Mai 2018

16 Mai

Liebe Eltern,

hier nach längerer Zeit ein Elternschreiben an Sie alle.

2018 – 50jähriges Schuljubiläum

Eine arbeitsreiche Zeit liegt hinter uns. Neben dem normalen Schulbetrieb, den es täglich aufrecht zu erhalten gilt, waren wir mit den Vorbereitungen
zur akademischen Feier (9. März) und denen zum Schulfest mit Sponsorenlauf (5. Mai) anlässlich des 50jährigen Bestehens der Gustav-Brunner-Schule intensiv befasst.

Auf beide Veranstaltungen können wir zufrieden und in sehr guter Erinnerung zurückblicken. Alles ist gut gelungen, dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Organisatoren und Helfer aus Elternschaft, Lehrerkollegium und Schulkindbetreuung.

Dank gilt insbesondere den Vorständen des Schulelternbeirats und des Fördervereins sowie allen, die an den Veranstaltungen selbst im Arbeitseinsatz waren und/oder durch kulinarische Spenden einen wertvollen Beitrag leisteten. Ein großes Dankeschön an unsere Schulsekretärin, Frau Erdogan, für die umfassende Unterstützung und stets freundliche Ansprache! Ebenso allerbesten Dank an unseren Hausmeister, Herrn Dittrich, für den umfangreichen Einsatz und die Koordination am Jubiläumsfest!

Nicht zuletzt sei allen gedankt, die unsere Schulkinder beim Sponsorenlauf finanziell unterstützen und die gelaufenen Runden honorieren. Der Erlös der Aktion soll in eine „besondere Projektwoche“ im nächsten Schuljahr investiert werden. Derzeit stehen noch verschiedene Vorhaben künstlerischer, musikalischer, sportlicher oder erlebnispädagogischer Natur zur Diskussion. Sie werden informiert, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Zur Info: Geschirrtücher mit den Portraits aller Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter als Erinnerungsstück an das 50jährige Schuljubiläum können in der Schule oder über den Förderverein weiterhin zum Preis von 4,– Euro erworben werden. Mit dem Kauf unterstützen Sie jedes Schulkind!

Engagierte Elternmitarbeit ist für unsere Schule unentbehrlich! Feste wie die zum Jubiläum, Projekttage oder auch Flohmärkte sind ohne Mitarbeit der Eltern nicht durchführbar. Jeder aus der Elternschaft ist angesprochen und kann nach eigenem Ermessen einen Beitrag für die Schulkinder und die ganze Schulgemeinschaft leisten. An dieser Stelle möchte ich Sie herzlich zur Mitarbeit im Schulelternbeirat und im Förderverein ermuntern und weise auf die Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 16. Mai um 19.30 Uhr im Hauptgebäude hin. Beitrittserklärungen (Jahresbeitrag 12 Euro) erhalten Sie auch im Sekretariat.

Aktuelles aus Schule und Unterricht in Schlagzeilen

  • Die Gustav-Brunner-Schule wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren umgebaut zur Schule mit Ganztagsangebot (Pakt für den Nachmittag). Kosten im Umfang von knapp 10 Millionen Euro sind vom Schulträger eingeplant. Durch den Umbau soll ausreichend Platz für eine vierzügige Grundschule mit Betreuungsangebot geschaffen werden.
  • Ab dem nächsten Schuljahr ist die Schulkindbetreuung in die Georg- August-Zinn-Schule ausgelagert, da die GBS wächst und weitere Räume für den Unterricht benötigt werden. Die Küche und ein Raum im Nebengebäude werden weiterhin von der SKB benutzt.
  • Die Konrektorenstelle war wiederholt ausgeschrieben und soll zum nächsten Schuljahr besetzt werden.
  • Die Schule erhält weitere Stunden „Schulsozialarbeit“ zugewiesen. Eine halbe Stelle ist hierzu vom Land Hessen eingeplant. Diese ist zurzeit ausgeschrieben und soll zeitnah besetzt werden.
  • Der Regelunterricht in der GBS ist weiterhin voll abgedeckt, Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, sowie in Deutsch als Zweitsprache wird angeboten.
  • Die Intensivklasse (Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen, aktuell 18 Kinder, Leitung Frau Findik-Münch) wird auch im nächsten Schuljahr bestehen.
  • Die Klasse 1c ist seit Mitte März auf die Klassen 1a und 1b verteilt, da die Klassenlehrerin der 1c aufgrund einer intensiven Fortbildungsmaßnahme bis Schuljahresende vom Unterricht freigestellt ist. Ab 14.05. übernimmt Frau Wagner (Rückkehr aus der Elternzeit) bis Schuljahresende die Klassenleitung der 1c sowie Sachunterricht in der 3b.
  • Frau Meyer ist weiterhin erkrankt, die Klassenleitung der 4b übernimmt bis zum Schuljahresende weiterhin Frau Amos.
  • Der aktuelle Vorlaufkurs wird bis Schuljahresende aus Personalgründen auf 1 Gruppe reduziert. Leitung hat Frau Rück. Die betroffenen Eltern erhalten separate Infos.
  • Im Schuljahr 2018/19 werden vier erste Klassen gebildet (Beginn der Vierzügigkeit an der GBS)
  • Ab sofort sind in den Pausen entsprechend ausgebildete Kinder aus Jahrgang 3 als „Streitschlichter“ im Einsatz (Näheres auf der Schulhomepage)

Immer wieder zur Erinnerung:

  • Eltern warten –wenn überhaupt- grundsätzlich vor dem Schultor auf Ihre Kinder. Durch wartende Erwachsene auf dem Schulhof verlieren Aufsicht führende Lehrkräfte leicht den Überblick, was eine Gefährdung Ihrer Kinder darstellt!
  • Die Kinder werden angehalten, ihren Schulweg selbstständig und zu Fuß zu bewältigen (Absprachen, gegenseitiges „Abholen“ ist wünschenswert). Eltern üben den Schulweg mit ihrem Kind (siehe auch Aktion „Zu Fuß zur Schule“)
  • Eltern, die ihr Kind aufgrund des sehr langen Weges (z. B. Anwohner „Am Flurgraben“) mit dem Auto bringen, entlassen es in ausreichender Entfernung zur Schule aus dem Auto (Seitenstraße) und versperren keinesfalls den Parkplatz davor.
  • Auf dem Schulhof und im näheren Umfeld der Schule beachten Eltern das Rauchverbot.
  • Eltern halten Absprachen mit ihren Kindern ein und holen ihr Kind, wenn dies so vereinbart ist, pünktlich vom Unterricht ab. Sie entlasten somit das Sekretariat, wo nicht abgeholte Kinder oft anklopfen und die Sekretärin bemühen.
  • Eltern sorgen dafür, dass bei der Klassenlehrerin und im Sekretariat jederzeit eine aktuelle Telefonnummer (Notfallnummer) hinterlegt ist.
  • Beurlaubungen sind grundsätzlich rechtzeitig vorher zu beantragen; Unterrichtsversäumnisse bei Erkrankung sind mit Angabe des Grundes unverzüglich der Schule mitzuteilen. Dies kann zunächst per Anrufbeantworter (vor 8.00 Uhr!) erfolgen, schriftliche Entschuldigungen sind spätestens nach 3 Tagen nachzureichen.

Alles Weitere regelt die Schulordnung der Gustav-Brunner-Schule.

Termine

09.05. Kennenlerntag für die künftigen Erstklässler, unterrichtsfrei, Betreuung wird angeboten (Anmeldung per Rücklaufzettel bereits erfolgt)
10.05. – 11.05. Christi Himmelfahrt (Feiertag) und Brückentag, unterrichts­frei
31.05. – 01.06. Fronleichnam (Feiertag) und Brückentag, unterrichts­frei
08.06. Bundesjugend­spiele
22.06. letzter Schultag vor den Sommerferien, musikalischer Ferienbeginn, Zeugnisausgabe, Unterrichts­schluss 11.00 Uhr, Schuljahres­ende
06.08. erster Schultag nach den Sommerferien
Unterricht für die Klassen 2 8.15 von Uhr bis 11.45 Uhr,
Unterricht für die Klassen 3 und 4 von 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr
07.08. 9.00 Uhr Einschulungs­gottesdienst
10.00 Uhr Einschulungs­feier für die neuen Erstklässler in der Turnhalle der Gustav-Brunner-Schule
Unterricht für die Klassen 2,3 und 4 wie am 06.08.2018
Ab Mittwoch,
08.08.2018
Unterricht für alle Klassen nach neuem Stundenplan

Allen eine entspannte Zeit bis zu den Sommerferien!

Herzliche Grüße
Rita Barthel
Schulleiterin
Gustavsburg, 08.05.2018

(Download als PDF)