Vorlaufkurse

Kinder, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sind für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der ersten Klasse, besuchen an der Gustav-Brunner-Schule bereits im Schuljahr vor der Einschulung einen Vorlaufkurs.

Beim Anmeldegespräch kann schon frühzeitig festgestellt werden, ob ein Kind zusätzliche Sprachförderung benötigt. In entsprechenden Fällen wird zusätzlich eine standardisierte Testung durchgeführt. Die Schule entscheidet draufhin, ob ein Kind am Vorlaufkurs verpflichtend teilnehmen soll.

Die Lehrkräfte der Vorlaufkurse arbeiten nach dem Programm „Deutsch für den Schulstart“, das nach neuesten Erkenntnissen über den Spracherwerb bei Kindern an der Universität Heidelberg entwickelt wurde.

Die Vorlaufkurszeiten können von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich sein.