Sonniges Fest zum 50jährigen Schuljubiläum

13 Mai

Schon beizeiten waren am 5. Mai die Mozart- und die Rudolf-Diesel-Straße für den Sponsorenlauf der GBS abgesperrt. Kollegen des Fachbereichs Sport und engagierte Eltern hatten alles vorbildlich vorbereitet, vom Einsatz der Streckenposten über die Versorgung mit Wasser und Obst bis hin zur Chill-Ecke. Ab 10 Uhr gaben dann alle Läufer ihr Bestes: Knapp 250 strahlende Schulkinder im schicken GBS-Jubiläums-T-Shirt (vom Förderverein zur Verfügung gestellt) liefen mit hochmotivierten VIPs (Landrat Thomas Will, Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha und Marcus Ruffini von der Schulkindbetreuung) um die Wette ihre Runden.

Das anschließende Schulfest bot viele Möglichkeiten, fünf Jahrzehnte wieder auferstehen zu lassen. Geboten wurden unter anderem eine Candy-Bar, Slush-Eis, Kulinarisches vom „Kalten Hund“ bis zum Grillwürstchen, ein Kasperstück mit geschichtlicher Note und das Theaterstück „Zeitreise“. Einen Überblick über 50 Jahre Technik, Spielzeug und Alltagsgegenstände vermittelte die liebevoll drapierte Ausstellung im Foyer.

Wer sich körperlich noch nicht völlig verausgabt hatte, konnte sich auf der Giraffen-Hüpfburg austoben oder Riesen-Spiele ausprobieren. Die Freiwillige Feuerwehr Gustavsburg war mit zwei Einsatzwagen angerückt und sorgte für ein erfrischendes Wasserspektakel.

Thomas Kolmar von der Musikschule Mainspitze sorgte mit seiner Band für die musikalische Unterhaltung und spielte u.a. berühmte Songs aus den letzten 50 Jahren an, die die Zuhörer in einem Quiz erkennen und dem jeweiligen Jahrzehnt zuordnen mussten. Auch die „Tanzmäuse“ des TV Gustavsburg waren mit von der Partie und begeisterten mit ihrer Aufführung die zahlreichen Gäste.

Dank allen Helfern aus der gesamten Schulgemeinde sowie allen Sponsoren und Unterstützern, die dieses fröhliche Fest ermöglicht haben!

Exemplare des Jubiläums-Geschirrtuchs sind weiterhin zum Preis von 4 € in der Schule erhältlich.

Artikel hierzu auf echo-online