Willkommen bei der Schulsozialarbeit der GBS

Ein Schwerpunkt der Arbeit unserer beim Schulträger angestellten Schulsozialarbeiterinnen, Frau Frau Nikola Jennen und Frau Raffaela Piemontese, liegt in der Begleitung der ersten und zweiten Klassen (soziales Lernen). Im dritten und vierten Jahrgang ist bei Bedarf Unterstützung im Bereich soziales Lernen in Form einzelner Unterrichtsprojekte möglich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist nach wie vor das Thema „Streitschlichtung/Streitschlichterausbildung“ Ausbildung zum Streitschlichter.

Die Büros von Frau Piemontese und Frau Jennen befinden sich im ersten Stock der Containerschule. Elternbesuche bitte nach telefonischer Anmeldung. Tel.: 06134-5576824    E-Mail: InfoGBSGIGU@schulsoz.itis-gg.de

Als sog. „UBUS-Lehrkräfte“ (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) arbeiten Frau Susanne Peckham und Frau Kerstin Schmiermund im Auftrag des Landes Hessen an der Gustav-Brunner-Schule.

Kontakt zu Beratungsstellen:

• Beratung für Familien, Kinder und Jugendliche – Caritaszentrum Rüsselsheim Telefon: 06142-40967-0
    E-Mail: caritaszentrum-dicker-busch@cv-offenbach.de
  • Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes in Groß-Gerau:
    E-Mail: beratungsstelle@ksbgg.de
    (Auf der Homepage finden Sie weitere Telefonnummern von Berater*innen: Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e.V.)
  • „Nummer gegen Kummer“ das Kinder- und Jugendtelefon bietet montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung an
    Telefon: 116 111 („Dein Anruf bei der „Nummer gegen Kummer“ ist anonym, kostenlos und wird vertraulich behandelt. Das bedeutet auch, dass dein Gespräch nicht auf der Telefonrechnung erscheint.„)