Derzeit ist die Gustav-Brunner-Schule eine „Halbtagsschule“.

Die sehr gut funktionierende Schulkinderbetreuung der GBS gewährleistet seit vielen Jahren die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder mit entsprechendem Bedarf. Die personellen und räumlichen Ressourcen waren jedoch zeitweise ausgeschöpft. Seit geraumer Zeit ist die Schulkinderbetreuung deshalb in Räumlichkeiten des „Bürgerhauses Gustavsburg“ ausgelagert.

Die Umwandlung der GBS in eine Grundschule mit Ganztagsangebot, bzw. die Aufnahme der GBS in den sogenannten „Pakt für den Nachmittag“  wurde bereits im Frühjahr 2017 beantragt. Damit wird der steigenden Schülerzahl (Stand Schj. 22/23 ca. 300 Schülerinnen und Schüler, dazu ca. 40 Vorlaufkurskinder) und damit auch dem steigenden Bedarf an umfassender Betreuung und entsprechend notwendiger Rhythmisierung des Schultalltags Rechnung getragen. Der Eintritt in den „Pakt für den Nachmittag“ wird dann umgesetzt werden, wenn die Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen an der GBS abgeschlossen und damit die räumlichen Voraussetzungen für ein Ganztagsangebot geschaffen sind. Die Fertigstellung des neuen Schulgebäudes und der Abschluss der Sanierung des „Nebengebäudes“ sind für Sommer 2024 in Aussicht gestellt.