Schulgemeinschaft

Statue vor dem Schuleingang
Ein Erinnerungsfoto: Während des Umbaus ist unser „Hans Guck-in-die-Luft“ evakuiert.

An der Gustav-Brunner-Schule lernen im Schuljahr 2023/24 rund 320 Schulkinder in 14 Klassen. Die Grundschule ist  in den Jahrgängen 1 und 2 vierzügig, in den Jahrgängen 3 und  4 dreizügig. Hinzu kommen 5 Vorlaufkurse mit insgesamt rund 40 Kindern, die während des letzten Kindergartenjahres ihre Sprachkompetenz in Deutsch erweitern. Laut Schulentwicklungsplan wird die Schülerzahl in den nächsten Jahren bis zur durchgängigen Vierzügigkeit wachsen.

Im April 2022 wurden alle schulischen Räume samt Verwaltung in eine Containeranlage auf dem Schulgelände umgezogen. Die Klassenräume in der Containerschule sind mit Luftfiltergeräten ausgestattet. Das alte Hauptgebäude wurde abgerissen und auf dem Gelände eine neues Schulgebäude errichtet. Das sogenannte „Nebengebäude“, auch unter „Schusterbau“ bekannt, wird momentan grundsaniert und ist inzwischen mit dem neuen Gebäude verbunden. Der Abschluss der Bau- und Umbauarbeiten und der Umzug in die neue Schule sind für Herbst 2024 zu erwarten.

Neben dem Regelunterricht im verlässlichen Zeitrahmen bietet die Gustav-Brunner-Schule eine Reihe spezieller Fördermaßnahmen, etwa durch die Lern-/Erziehungshilfe oder durch den Unterricht in „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ). An der GBS wird inklusiv unterrichtet, d.h., es gibt hier Fördermaßnahmen in den Bereichen „geistige Entwicklung“ (gE) „Lernen“ (L) „emotional-soziale Entwicklung“ (esE) und „körperliche und motorische“ Entwicklung (KM).

In der Schülerbibliothek „Leseinsel“ arbeitet eine Gruppe von engagierten Müttern ehrenamtlich. Alle Kinder haben Gelegenheit, dort Bücher auszuleihen. Neben den Ausleihzeiten während der Pausen sind regelmäßig feste Zeiten eingerichtet, in denen die Kinder die Bibliothek klassenweise nutzen.

Die GBS kooperiert mit der Musikschule Mainspitze (Schulchor) und dem TC Gustavsburg (Schule und Verein: Projekt „Ballmagier“ im 2. Jg.). Über das Programm „Löwenstark“ des Landes Hessen werden u.a. in Zusammenarbeit mit der DLRG Raunheim Schwimmkurse für die Grundschulkinder angeboten sowie über Fa. lyfes Kurse zur Koordination (link moves)

Der Förderverein der GBS unterstützt die Schule in vielfacher Weise, zuletzt beispielsweise mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung an der Schulhofausstattung und durch die Anschaffung von Musikinstrumenten und Sportgeräten.

Mit Umzug in die Containeranlage wurden alle Klassen mit digitalen Tafeln ausgestattet, die vielfältige Möglichkeiten bieten, Unterrichtsangebote zu erweitern bzw. aufzuwerten. Den Schüler:innen stehen weiterhin etliche I-Pads im Unterricht zur Verfügung. Die GBS erhält seit einigen Jahren das Zertifikat „Internet-ABC-Schule“.

Eine gut ausgestattete Sporthalle befindet sich am westlichen Ende des  Schulhofes.

Die Schulkinderbetreuung (Verein Schulkinderbetreuung e.V.) bietet für die Kinder der Gustav-Brunner-Schule Mittagessen und anschließende pädagogisch konzipierte Nachmittagsbetreuung an. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen ist die Schulkinderbetreuung seit einiger Zeit in den Räumen des Bürgerhauses Gustavsburg untergebracht. Die Auslagerung ist bis zum Abschluss des Umbaus der GBS vorgesehen.

Der Schulhof der GBS wurde bereits teilweise zu einem „bewegungsfreundlichen Schulhof“ umgebaut. An diese Maßnahme wird nach Beendigung des Gebäudeumbaus angeknüpft werden.