Wichtige Informationen für die Elternschaft zum Schulstart am 17. August

15 Aug

(Stand 18.08.2020, 17.00h)

Umgang mit Mund-Nasenschutz: Zur Info des Schulträgers

Aktualisierung (Stand 17.08.2020 19.20h)
An die Elternschaft der Gustav-Brunner-Schule

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen, insbesondere im Norden des Kreises Groß-Gerau, tragen Kinder und Lehrkräfte der Gustav-Brunner-Schule wegen des ausgesetzten Abstandsgebots in den Klassen bis auf Weiteres den Mund-Nasen-Schutz auch während des Unterrichts.

Dies gilt auch für die künftigen Erstklässler, die morgen eingeschult werden.

Es handelt sich hierbei um eine Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes Groß-Gerau.

Wir bemühen uns um ausreichende Pausenzeiten, in denen bei strikter Einhaltung des Abstandsgebots im Freien die Masken zur Erholung abgenommen werden dürfen sowie um ausreichende Belüftung der Klassenräume, auch wenn die Gegebenheiten in unserem alten Schulgebäude dahingehend kaum Vorteile bieten.

Danke für Ihr Verständnis!

(Stand 15.08.2020 11.30 Uhr)
An die Elternschaft der Gustav-Brunner-Schule

am 17.08. beginnt das neue Schuljahr. Noch immer steht ein Großteil unserer schulischen Organisation im Zeichen der Covid 19-Pandemie.
Wir versuchen, den Kindern ein Maß an „Normalität“ zu bieten, dürfen aber die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigen. Die Situation ist in den nächsten Tagen nach Rückkehr der Kinder/Familien aus unterschiedlichen Gebieten neu zu bewerten. Wir hoffen, dass alle verantwortlich handeln. Wie bekannt, müssen Rückkehrer aus einem Risikogebiet –auch Kinder- einen negativen Test vorweisen oder sich in Quarantäne begeben. Lesen Sie bitte hierzu unbedingt die Updates vom 13.08. auf der Seite des hessischen Kultusministeriums und informieren Sie sich ggf. auf der Seite des RKI. Wichtige Mitteilungen wurden Ihnen bereits von den Klassenlehrkräften weitergeleitet. Alle Lehrkräfte sind umfänglich über die Hygienebestimmungen informiert und sorgen in ihrer Zuständigkeit für deren Umsetzung.

Der Unterricht für die Kinder startet in ähnlicher Weise, wie er in den beiden Wochen vor den Sommerferien stattgefunden hat.
Für die ersten beiden Schulwochen, also bis zum 28. August, gilt Folgendes:

• Einzelne Klassen treffen leicht zeitversetzt in der Schule ein, die Ankunftszeiten sind wie vor den Ferien, die Schlusszeiten nur für Klassenstufe 3 verändert (eine Stunde täglich länger Unterricht).
• Die Kinder tragen außerhalb ihres Klassenraumes in der Schule/auf dem Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz.
• Sie gehen nach Ankunft in der Schule sofort in ihren Klassenraum. Dabei halten sie immer Abstand zu anderen Kindern, auch in den Fluren bzw. in den Treppenhäusern. Dort folgen sie den Bodenmarkierungen.
• Der Mund-Nasen-Schutz wird, nachdem die Kinder im Klassenraum ihren Sitzplatz eingenommen haben, in einem geeigneten Behältnis aufbewahrt. Bitte geben Sie ihrem Kind ein solches Kästchen (z.B. separate Brotdose) mit. Zum Trocknen der Maske bleibt der Behälter offen.
Hinweis: Die Schule kann Kinder nur in absoluten Ausnahmefällen mit einer Maske versorgen. Die Bereitstellung der Kindermasken ist Aufgabe der Eltern.
Ergänzung: Kinder dürfen auch während des Unterrichts ihre Maske aufbehalten, wenn sie dies wollen.
• Die Kinder deponieren eine zweite Mund-Nasen-Maske im Klassenraum, damit bei Durchfeuchtung oder falls die Maske vergessen wurde, eine zweite zur Verfügung steht. Bitte geben Sie diese zweite Maske Ihrem Kind hygienisch aufbewahrt mit (kleiner Beutel oder kleine Tüte, sauber und mit Namen versehen!)
• Alle Kinder werden im Klassenverband ganz oder überwiegend von der Klassenlehrkraft und weitgehend im Klassenraum unterrichtet. Eine Durchmischung der Klassen soll vermieden werden.
• Es wird regelmäßig gründliche Handhygiene durchgeführt.
• Es wird ausgiebig gelüftet, die Fenster bleiben überwiegend offen. Sorgen Sie bitte bei kühlerem Wetter für angemessene Kleidung (Jacke einpacken).
Regelunterricht wird angestrebt, allerdings gibt es Einschränkungen in den Bereichen Musik, Sport, Religion/Ethik (s. Anlagen zum Hygieneplan 5.0 des HKM). Der Schwerpunkt liegt zunächst auf den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht.
• Die Pausen für die einzelnen Klassen finden in festgelegten Bereichen des Schulhofs ebenfalls leicht zeitversetzt statt, so dass Zusammentreffen vermieden werden können.

Liebe Eltern, wir hoffen, dass das Schuljahr ohne negativen Vorfälle beginnt und wir nach und nach zu einem Regelbetrieb kommen können. Dazu ist das Mitwirken aller und das aufeinander Aufpassen von großer Wichtigkeit.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise des Kultusministeriums zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen, und handeln Sie zum Schutz unserer Schulgemeinschaft verantwortungsvoll!
Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Mitwirken und wünsche uns allen, dass wir die schwierige Zeit solidarisch meistern werden!

Bleiben Sie alle gesund!

Mit den besten Grüßen

R. Barthel
Schulleiterin                                                                                    Gustavsburg, 14.08.2020