Schulstart Jahrgang 4 am 27.04.2020 und Weiterführung der Notbetreuung für Jahrgang 1-3

(Stand 23.04.2020, 15.15 Uhr)

ab der kommenden Woche soll für die Viertklässler die Schule wieder beginnen.
Die folgende Planung gilt bis einschließlich 08.05.2020. Es ist jederzeit möglich, dass Änderungen bezüglich des Schulstarts, der Gruppeneinteilung und der Unterrichtszeiten vorgenommen werden müssen, falls von Seiten des Kultusministeriums neue Entscheidungen bekanntgegeben werden sollten.

Zunächst sieht unsere Planung so aus:

Die vierten Klassen werden jeweils in 2 Gruppen aufgeteilt und haben bis einschl. Donnerstag von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr Unterricht (Freitag ist kein Unterricht, da der 1. Mai ein Feiertag ist). Die beiden Gruppen einer Klasse (Höchstzahl 12 Kinder) werden in benachbarten Räumen unterrichtet, auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m wird geachtet. Im Einsatz ist die jeweilige Klassenlehrkraft und eine zusätzliche Lehrerin.

Nach dem Unterricht gehen die in der Schulkinderbetreuung angemeldeten Viertklässler unter Begleitung der Betreuungskräfte zur ehemaligen Zinnschule, die übrigen Kinder begeben sich, wieder in vorgeschriebenem Abstand zueinander, auf den Heimweg.

Risikogruppe
Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Sollte Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen können, weil es einer sogenannten „Risikogruppe“ angehört – etwa aufgrund einer Vorerkrankung Ihres Kindes oder der eines mit ihm im Haushalt lebenden Angehörigen – bitten wir um umgehende schriftliche Mitteilung und zeitnah um ein ärztliches Attest. Im „normalen“ Krankheitsfall ist Ihr Kind, wie üblich, per Ansage auf dem Anrufbeantworter der Schule oder schriftlich zu entschuldigen.

Sicherheitshinweise
Die Anwesenheit ab 27.04. muss in diesen Zeiten unter wichtigen Sicherheitsauflagen stattfinden, die teilweise schwer einzuhalten, aber unerlässlich sind für die Vermeidung einer Infektion.
• Ihre Kinder kommen in der Zeit zwischen 8.10 Uhr und 8.25 Uhr in die Schule und werden von uns ihrem Gruppenraum und ihrer Lehrkraft zugewiesen. Die Gruppen bleiben für den Planungszeitraum fest bestehen.
• Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass bereits auf dem Schulweg zu anderen Personen Abstand gehalten werden muss.
• Im Klassenraum ist den Anweisungen der Lehrkräfte absolut Folge zu leisten. Die Kinder sind angehalten, auf ihren Sitzplätzen zu verbleiben. Für zeitversetzte ausreichende Bewegungspausen der Gruppen wird gesorgt.
• Regelmäßige Handhygiene wird durchgeführt.

Mehr zum Thema Hygiene finden Sie hier.

Liebe Eltern, viele Anforderungen, die wir in „normalen Zeiten“ an das Gruppenverhalten der Kinder haben, müssen ausgeblendet werden, können nicht mehr gelten oder müssen sogar ins Gegenteil verkehrt werden. Dies ist für Kinder dieses Alters nicht einfach umzusetzen. Bitte wirken Sie gemeinsam mit der Schule darauf hin, dass der Start in der nächsten Woche unter den beschriebenen Bedingungen gelingen kann.
Sollte es sich in Einzelfällen herausstellen, dass es Kindern nicht möglich ist, die Einhaltung der Regeln zu beachten, kann keine Teilnahme am Unterricht erfolgen.

Mundschutz?
Grundsätzlich befürworten wir ausdrücklich, dass Kinder mit einem Mundschutz in die Schule kommen. Ein Aufruf der SEB-Vorsitzenden an die Elternschaft, (selbstgenähte) Schutzmasken für unsere Schulkinder zu spenden, ist im Umlauf. Hier Infos des HKM zur Pflege von Behelfsmasken

Notbetreuung der Jahrgänge 1-3
Die Notbetreuung läuft unter den bereits bekannten Bedingungen auch in der nächsten Woche weiter. Für eine neue Anmeldung zur Notbetreuung nutzen Sie bitte folgendes Formular
Sollten Sie die Teilnahme Ihres Kindes an der Notbetreuung tageweise aussetzen oder ganz beenden wollen, melden Sie Ihr Kind bitte telefonisch (auch per AB) zeitnah ab.

Sämtliche hier beschriebenen Regelungen können sich verändern, da sie ggf. neuen Voraussetzungen und Sachlagen während der Krise angepasst werden müssen.

Mit den besten Grüßen

Rita Barthel                 Katrin Zibulski