Ausbildung zum Streitschlichter

6 Mai

Seit Freitag, dem 04. Mai 2018, sind während der Hofpausen an der Gustav-Brunner-Schule die „Streitschlichter“ im Einsatz. Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs haben bei Schulsozialarbeiterin Raffaela Piemontese die Ausbildung zum Streitschlichter durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.

Jeweils zwei bis drei Streitschlichter, erkennbar an Westen in Signalfarbe, können in der Pause bei Konfliktfällen zu Rate gezogen werden. Sie geben Tipps, wie Streitereien beigelegt werden können. Grundsätzlich wird angestrebt, dass Kinder mit Streitereien selbstständig zurechtkommen.

Die Streitschlichterausbildung ist eine Maßnahme im Rahmen der „Gewaltprävention“ an der Gustav-Brunner-Schule.

Als weiterer Baustein für ein gutes Miteinander auf Grundlage der Schulordnung ist das „soziale Lernen“ für alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 nach wie vor im Stundenplan verankert, auch dies ein Arbeitsfeld unserer Sozialarbeiterin in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften und der Schulkindbetreuung.