Aussetzen der Präsenzpflicht im Unterricht bis Ende Januar

(Stand 07.01.2021, 08.00h)

An die Elternschaft der Gustav-Brunner-Schule

Anfang Dezember herrschte zunehmend Unsicherheit an unserer Schule, da etliche Corona-Infektionsfälle sowohl in der Elternschaft als auch bei einzelnen Kindern gemeldet wurden und die Nachverfolgung der Infektionsketten über das Gesundheitsamt nicht mehr möglich war. Eine Maßnahme dagegen war, wie Sie wissen, die Aussetzung der Präsenzpflicht in der Schule vom 14. bis 18. Dezember 2020.

Laut Presseerklärung des hessischen Ministerpräsidenten und des hessischen Kultusministers vom Mittwochnachmittag wird diese Präsenzpflicht an den hessischen Grundschulen aufgrund der  noch immer sehr hohen Corona-Infektionszahlen bis Ende Januar weiterhin ausgesetzt.

Das heißt, Ihr Kind muss ab 11.01.2021 nicht zur Schule kommen, es kann bis Ende Januar zu Hause betreut werden.

Im Zuge der verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sollen so auch in den Schulen die Kontakte so gering wie möglich gehalten und die Ansteckungsgefahr reduziert werden.

Das Kultusministerium und natürlich auch wir als Schule appellieren an Sie alle –wo immer es möglich ist- Ihre Kinder zuhause zu lassen.

Kinder, für die es zuhause gar keine Betreuungsmöglichkeit gibt, können in die Schule kommen. Der Schulbetrieb läuft im eingeschränkten Modus. Kinder, die wegen fehlender Betreuungsmöglichkeit in die Schule kommen müssen, werden in festen Gruppen zusammengefasst. Es ist nicht vorgesehen, dass Kinder nur an einzelnen Tagen in der Schule betreut werden können.

Sowohl die Kinder, die zu Hause betreut werden, als auch diejenigen, die in die Schule kommen müssen, erhalten dieselben Materialien. Es gibt hier keinen Qualitätsunterschied.  In jedem Fall findet eine Kontrolle der bearbeiteten Aufgaben bzw. ein Feedback statt.

Es ist uns allen bewusst, dass die neuen Regelungen in Hessen eine große Herausforderung darstellen. Die Maßnahmen sind dennoch zwingend notwendig, damit wir in unserem Land und damit auch in den Schulen wieder zu mehr Sicherheit gelangen und unbeschwert lernen können.

Im Laufe des heutigen Donnerstags erhalten Sie dieses Schreiben zusammen mit einer Abfrage zum Schulbesuch  per Mail über die Klassenlehrkräfte. Bitte beantworten Sie diese Abfrage schnellstmöglich, spätestens bis morgen, Freitag, 08.01. um 11.00h! Ihre Antwort richten Sie bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Für kommenden Montag, den 11.01.2021 ist wieder eine Materialausgabe für alle Jahrgänge geplant.
Wann und wo das Lernmaterial an der Schule ausgegeben wird bzw. abgeholt werden kann, erfahren Sie ebenfalls heute per E-Mail durch die Klassenlehrkräfte.

Besten Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für bessere Tage im  Jahr 2021

zum Elternschreiben des Kultusministers