Elternbrief Oktober 2020

1 Okt

das Schuljahr 2020/21 ist nun schon 6 Wochen alt, die Herbstferien beginnen in dieser Woche. Nach wie vor ist unser Schulalltag von Maßnahmen geprägt, die helfen sollen, die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Dazu gehören für Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule

• das Tragen einer – täglich frischen – Alltagsmaske in Fluren und auf dem Schulhof,
  • regelmäßiges Händewaschen,
  • das Achten auf Abstand von 1,50m,
  • wo dies möglich ist, ausgiebiges Lüften der Räume, damit die Aerosol-Konzentration in der Luft niedrig bleibt,
  • überwiegender Unterricht im Klassenverband und in festen Gruppen (Erhalt der „Kohorte“).

Das Lüften wird uns bei zunehmend kühlen Temperaturen vor größere Herausforderungen stellen. Geben Sie bitte Ihren Kindern ausreichend warme Kleidung mit, am besten auch eine (nicht allzu große) Decke, die man sich bei Bedarf umhängen kann.

Wir hoffen darauf, dass der Schulträger vor Kälteeinbruch geeignete Hilfen anbietet, wie wir den Unterrichtsbetriebbei ausreichender Frischluftzufuhraufrechterhalten und dabei die Lernzeiten effektiv nutzen können. Dass Kinder und Lehrkräfte dabei gesund bleiben, hat oberste Priorität. Eine entsprechende Anfrage nach Belüftungs-bzw. Luftreinigungsgeräten habe ich vor einigen Wochen an den Kreis gerichtet.

Nach den Sommerferien war festzustellen, dass ein Teil unserer Schülerschaft aufgrund des Lockdowns größeren Nachholbedarf hat, was die schulischen Inhalte betrifftund in diesem Zusammenhang besonders die Lesefähigkeit und das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Wir versuchen, im Rahmen unseres Förderunterrichts die vorhandenen Lücken zu schließen. Bitte tragen Sie als Eltern mit dazu bei. Gemeinsames Lesen und spielerisches „Abfragen“ (etwa des 1×1) sind Beispiele hierfür. Uns ist bewusst, dass Sprachkontakte am Nachmittag aufgrund derzeit steigender Infektionszahlen im Kreisgebiet, eingeschränkt sind. Eine wichtige Rolle spielt hier umso mehr unsere Schulkinderbetreuung, die für etliche Kinder ein geeignetes Sprachumfeld bietet und auch bei den Hausaufgaben unterstützt. Dem Teamder SKB gilt mein ausdrücklicher Dank!

Der Sportunterricht und auch das Fach Musik bedürfen besonderer Organisation und einiger Kreativität. Musik und Bewegung, als Grundsätze im Schulprogramm der GBS festgeschrieben, sind äußerst wichtige Elemente im Schulalltagzum Erhalt physischer und psychischer Gesundheit der Schulkinder und müssen in vollem Umfang ihren Platz im Unterricht haben.

Die Belegung der großen Kreissporthalle (keine Lüftungsanlage, zuständig Schulträger Kreis GG) konnte in Absprache mit der Stadt reduziert werden. Es findet ab sofortvermehrt Sportunterricht in der sogenannten „Gemeindehalle“ (zuständig Stadt GiGu) statt, da dieseüber eine Lüftungsanlage verfügt. Damit sindin der großen Halle längere Belüftungszeiten möglich.

Zum gemeinsamen Singen und Flöten finden sich die Klassen öfter im Freien auf einem geschützten Terrain hinter der Kreissporthalle ein. Es wurden kleine Hocker angeschafft, auf denen die Kinder in entsprechendem Abstand Platz nehmen. Musikalische Unterstützung kommt u.a. aus dem Bluetooth-Lautsprecher.

Liebe Eltern, es ist zu erwarten, dass die nächsten Monate im Zeichen der Pandemie nicht einfacher werden. Ich hoffe sehr, dass wir ohne gravierende Einschnitte oder gar partielle Schließungen über diese Zeit kommen werden. Ich bitte Sie, Folgendes dringend zu beachten:

• Schicken Sie Ihre Kinder nur in einem guten Allgemeinzustand, ohne Erkältungssymptome und fieberfrei in die Schule!
  • Geben Sie Ihrem Kind täglich ein gesundes Frühstück und ausreichend zu trinken mit!
  • Sorgen Sie für warme Kleidung, bzw. Kleidungsstücke, die übereinander getragen und je nach Bedarf auch abgelegt werden können („Zwiebel-Look“)!
  • Schützen Sie auch Ihre eigene Gesundheit!

Aktuelles

• In nächster Zeit wird im Rahmen der Teilnahme an der Veranstaltung „Mobilitätsmanagement – Besser zur Schule“ der neu konzipierte „Schulwegplan“ in Druck gehen und anschließend an die Kinder verteilt werden.
  • Am 30.09.2020 steht der Plan für den Neubau und die Sanierung der Schulgebäude im Kreisausschuss zur Abstimmung.
  • Der Schulträger hat eine kleine Anzahl Tablets zur Verfügung gestellt, weitere Geräte sind angekündigt. Sie sollen im Falle von „Distanzunterricht“ zum Einsatz kommen. Problematisch dabei ist das unzureichende W-Lan und der Support nebst Wartung beim Einsatz der Geräte.
  • Am alljährlichen Elternabend „Internet-ABC“für Jge. 3 und 4, dieses Mal per Videokonferenz, haben nur sehr wenige Eltern teilgenommen. Die Durchführung der Veranstaltung wies leider einige technische Mängel auf.
  • Der Vorstand des Schulelternbeirats wird am 27.10.2020 von den Klassenelternbeiräten gewählt. An diesem Abend wählen die Eltern auch die Vertreter der Elternschaftin der Schulkonferenz (Wahlausschreiben in der Infotafel vor der Schule). Hierzu können sich alle interessierten und zum Engagement bereiten Erziehungsberechtigten zur Wahl stellen (Wahlbescheinigung anfordern!)
  • Termin und Ort des Elternabends zum Übergang auf die weiterführenden Schulen werden noch bekannt gegeben.

Aktuelle Infos und neue Meldungen finden Sie weiterhin auf www.gustavbrunnerschule.de

Mit den besten Wünschen für die kommende Zeit und herzlichen Grüßen
Gustavsburg, 29.09.2020

Termine

02.10.2020 Letzter Schultag vor den Herbstferien, Unterrichtsschluss für alle 11.00 Uhr
19.10.2020 Erster Schultag nach den Herbstferien, Unterricht nach Plan
27.10.2020 19.00 Uhr Sitzung des Schulelternbeirats mit Wahl des neuen Vorstands
20.00 Uhr Wahl der Elternvertreter in der Schulkonferenz(s.o.)
28.10.2020 Elternabend für die Eltern der Vorlaufkurskinder 2020/21
03.11.20201 Sitzung der Schulkonferenz nach Neuwahlen
09.11.2020 Voraussichtlich: Abstimmung der Baupläne der GBS im Kreistag
20.11.2020 Bundesweiter „Vorlesetag“, in diesem Jahr interne Veranstaltung an der GBS