Schulstart für die 4. Klassen am 18.05.2020

12 Mai

(Stand 12.05.2020 15.25 Uhr)

am kommenden Montag beginnt für die Kinder der 4. Klassen der Unterricht.
Sie erhalten in Kürze von den Klassenlehrerinnen der 4. Klassen alle Einzelheiten hierzu in einem gesonderten Elternbrief. Hier geht es zum  Elternbrief der Schulkinderbetreuung.

Wichtig: Abfragen „Risikogruppe“ und „Notbetreuung“

Hierzu erhalten Sie am morgigen Mittwoch per E-Mail von den Klassenlehrerinnen ein Abfrageformular mit der Bitte um Abgabe bis Freitag, dem 15.05..

Nun ein kurzer Überblick über die Planung der Zeit vom 18.05. bis 29.05.:

Der Unterricht in Jahrgang 4 wird in zwei „Schichten“ erfolgen. Jede Klasse ist hierzu in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe arbeitet 3 Stunden täglich. Jedes Kind erhält so insgesamt 15 Unterrichtsstunden pro Woche bei seiner Klassenlehrerin, verteilt auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.

Klassenräume, Treppenhäuser und Flure sind mit Wegemarkierungen versehen. So soll den Kindern das Einhalten der Sicherheitsabstände erleichtert werden. Außerdem gibt es einige Hinweisschilder an Treppenaufgängen und an den Toilettentüren.

Auch auf dem Schulhof wird es, bereits im Hinblick auf die Ausweitung der Schulöffnung zum 02.06. und die dann größere Anzahl der gleichzeitig anwesenden Gruppen, Markierungen geben.

Liebe Eltern, die Schulöffnung stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, insbesondere beim Start am kommenden Montag. Bei der Unterweisung unserer Schulkinder sind wir auch auf die Mithilfe der Elternschaft angewiesen.

Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Kind über das Einhalten des Sicherheitsabstands von 1,50m.

Wir als Kollegium appellieren an die Eltern, der Empfehlung des Kultusministeriums zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu folgen. Konkret heißt das, die Kinder tragen den Mund-Nasen-Schutz auf dem Schulweg, auf dem Schulhof und auf allen Verkehrswegen innerhalb des Schulgebäudes (Flure, Treppenhaus). Im Klassenraum bzw. während des Unterrichts, wo jedes Kind einen festgelegten Platz besetzt, wird der Mund-Nasen-Schutz abgenommen und in einer mitgebrachten Box/Tüte verstaut. Nach dem Betreten des Klassenraums und bei Bedarf waschen die Kinder ihre Hände.

Kontrollieren Sie bitte in den nächsten beiden Tagen regelmäßig Ihr E-Mail Fach, damit alle nötigen Informationen und ggf. Rückläufe auf den Weg gebracht werden können.

Mit den besten Grüßen

Rita Barthel          Katrin Zibulski