Streitschlichter-Ausbildung an der Gustav-Brunner-Schule

7 Jun

Bereits seit einem Jahr sind an der Gustav-Brunner-Schule zum Streitschlichter ausgebildete Schulkinder mit ihren gut sichtbaren Signalwesten auf dem Pausenhof erfolgreich im Einsatz. Gemeinsam mit Streitenden Konfliktlösungen suchen, dabei einfühlsam, unparteiisch und selbst Vorbild sein, das haben sich die Streitschlichter während ihrer Ausbildung bei Frau Piemontese unter anderem zum Ziel gesetzt. Hinzu kommt, dass sich die Schlichter nicht einfach in Streitereien einmischen, sondern nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie von ihren Mitschülern darum gebeten werden.

Anfang März hatte Frau Goiran die Ausbildung der Streitschlichter mit anschließender Abschlussprüfung dankenswerterweise von Frau Piemontese übernommen, und so konnte die zweite Staffel ausgebildeter Streitschlichter aus dem dritten Jahrgang zusammen mit den „alten Hasen“ aus Jahrgang 4 vor einigen Tagen an den Start gehen. Alle sind mit großem Einsatz bei der Sache. Doch ist den Kindern bei allem Eifer klar: Die beste Stimmung auf dem Schulhof ist dann, wenn keine Streitschlichter eingreifen müssen.

Gemeinsam Konflikte lösen: Die Streitschlichter der Gustav-Brunner-Schule