Wie geht es nach dem 14.02. weiter?

6 Feb

(Stand 06.02.2021, 14.00h)

die vielfach geäußerte Frage, wie es nach dem 14.02. in  der Schule weitergehen wird, ist derzeit noch nicht verbindlich und abschließend zu beantworten.

Am 10.02. findet ein erneutes Treffen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin statt. Am Tag darauf berät die hessische Landesregierung über das weitere Vorgehen an hessischen Schulen.

Aktuell wird angenommen, dass  die hessischen Grundschulen in einem „Wechselmodell“ weiterarbeiten werden, was aber im Vorfeld  des Treffens mit der Bundeskanzlerin noch nicht hundertprozentig  sicher ist. Bei einem Planungsspielraum für die Schulen von 1 Woche nach dem 11.02. wäre ein Einstieg in das Wechselmodell ab dem 22.02. möglich.

Dies bedeutet, dass aller Voraussicht nach die bisherige Regelung in der Woche vom 16.02. bis 19.02. weiterlaufen würde, d.h., die meisten Kinder arbeiten wie bisher im Distanzunterricht zu Hause und nur wenige Kinder, die zu Hause nicht betreut werden können, kommen in die Schule.

Die Organisation eines Wechselmodells von Präsenz- und Distanzunterricht (jeweils halbe Klassen) stellt auch die Gustav-Brunner-Schule womöglich vor größere Herausforderungen hinsichtlich Personal – und Raumumfang. Die Schulleitung ist derzeit dabei, verschiedene Varianten des Wechsels von Präsenz- und Distanzunterricht durchzuspielen. Ob die Umsetzung gut gelingen kann, wird im Wesentlichen davon abhängen, ob die Zahl derjenigen  Kinder klein bleibt, die während der Phasen des Distanzunterrichts in der Schule betreut werden müssen.

Konkret heißt dies, wir setzen darauf, dass Ihre Kinder in dem von uns derzeit priorisierten Modell jeden zweiten Schultag zu Hause arbeiten können. Das, was die Kinder im Präsenzunterricht neu gelernt haben, soll am Tag darauf im Distanzunterricht zu Hause geübt und gefestigt werden. Wir werden unmittelbar nach dem 10.02. mit einer entsprechenden Abfrage auf die Elternschaft zukommen.

Unser Ziel ist es, aktuell wie auch im Falle eines Wechselmodells, die Zahl der anwesenden Personen in der Schule möglichst niedrig zu halten und damit auch die Gefährdung, sich mit dem Virus bzw. den derzeit vermehrt kursierenden und ansteckenderen Mutationen zu infizieren.

Trotz aller Belastungen und auch Ermüdungserscheinungen in diesem nun schon lang anhaltenden Zustand appellieren wir weiterhin an das Durchhaltevermögen aller in unserer Schulgemeinde. Wir danken nochmals ausdrücklich für die breite Unterstützung in der Elternschaft und das hohe Engagement der Lehrkräfte bei der Organisation des Distanzunterrichts. Lassen Sie uns bei der Bekämpfung der Pandemie weiterhin besonnen und verantwortlich vorgehen.

Rita Barthel                       Katrin Zibulski
Schulleiterin                     stellv. Schulleiterin