Aktuelle Schulsituation und Aussichten

(Stand 26.01.2021, 19.30h)

wie Sie sicher der Presse entnommen haben, müssen die derzeitigen Beschränkungen im schulischen Bereich bis zum 14. Februar 2021 verlängert werden. Grund für die Entscheidung der Landesregierung, die Schulen weiterhin „grundsätzlich geschlossen“ zu halten, ist, den endlich einsetzenden Trend der Abschwächung der Pandemie nicht zu gefährden.

Für Ihr bisheriges und Ihr weiteres Mitwirken, Ihr Engagement und Ihr Verantwortungsbewusstsein für die ganze Schulgemeinde bedanken wir uns herzlich. Wir wissen, dass einige von Ihnen hier an ihre Grenzen gehen. Die Schülerzahlen in der derzeit gewährleisteten Notbetreuung an der Schule bleiben angesichts der aktuellen Infektionszahlen im Rahmen dessen, was wir verantworten können. Zur Notbetreuung kommen Kinder, die zuhause gar keine Betreuungsmöglichkeit haben. Wo immer eine Betreuung möglich ist, wurden und werden Schulkinder bis Mitte Februar zuhause betreut.

Alle Kinder, ob zuhause oder in der Schule, arbeiten während des schulischen Lockdowns jahrgangsweise an den gleichen geeigneten Lernmaterialien, die von engagierten Lehrerinnen wöchentlich zur Verfügung gestellt werden. Ein Teil des Lernangebotes erfolgt auch digital. Hier wurden im Laufe der Pandemie an der Gustav-Brunner-Schule neue Wege beschritten. In nächster Zeit wird in vielen Klassen bzw. in Kleingruppen ein Austausch mit der Klassenlehrerin über die Videoplattform BigBlueButton stattfinden, wie Sie der hierzu verteilten Einverständniserklärung entnehmen konnten. Für die viele zusätzliche Arbeit der Lehrkräfte im Bereich Unterrichtsorganisation sei hier ausdrücklich gedankt!

Liebe Eltern, Sie werden rechtzeitig darüber informiert, wie es nach dem 14. Februar weitergeht. Möge sich die Prognose der hessischen Landesregierung bewahrheiten, dass im März alle Kinder wieder die Schule besuchen können! Ob dies zunächst im Wechselunterricht geschehen wird, mit dem wir schon im letzten Jahr Erfahrung sammeln konnten, wird man zu gegebener Zeit sehen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft, gute Nerven und vor allem Gesundheit und drücken uns allen die Daumen, dass wir durch die gemeinsame Verantwortung bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Rita Barthel     und      Katrin Zibulski
Schulleiterin                 stellv. Schulleiterin