Elternbrief Juni 2019

zum Ende des Schuljahres, wie jedes Jahr, noch einige Informationen.
Klassenleitungen 2019/20

1a Frau Goiran
1b Frau Paust
1c Frau Wittel
1d Frau Meyer
2a Frau Steinke
2b Frau Findeis
2c Frau Renker
2d Frau Wagner
3a Frau Rust
3b Frau Müller
3c Frau Boujmal
4a Frau Wüntscher
4b Frau Schorr
4c Frau Bakhtari

Fachunterricht: Frau Patz-Moers, Herr Hammer, Frau Barthel
Förderlehrkräfte: Frau Schmidt, Herr Hög, Herr Hören
Vorlaufkurse: wird zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben
Intensivklasse: wird voraussichtlich nicht gebildet werden

Damit hat die GBS in den Jahrgängen 1 und 2 je 4 Klassen, die Jahrgänge 3 und 4 sind dreizügig. Insgesamt werden im kommenden Schuljahr nach heutigem Stand ca. 300 Kinder die GBS besuchen.
Trotz allgemeinem Lehrkräftemangel im Grundschulbereich können wir jeder Klasse eine Klassenleitung zuordnen und den Regelunterricht abdecken.
Die Konrektorenstelle muss erneut ausgeschrieben werden, ebenso die UBUS-Stelle (Schulsozialarbeit Land Hessen).
Unbesetzt ist derzeit zu unserem großen Bedauern auch die Stelle „Schulsozialarbeit“ (Schulträger Kreis Groß-Gerau). Frau Piemontese ist derzeit in Mutterschutz. Eine auf ein Jahr befristete Stelle ist ausgeschrieben.
Zum Schuljahresende verlassen uns leider drei liebe Kolleginnen, Frau Findik-Münch (Ltg. Intensivklasse), Frau Hammond (Förderlehrerin) und Frau Zimmer (Förderlehrerin). Ich bedanke mich bei ihnen für ihre wertvolle Arbeit im inklusiven Unterricht und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.
Neu an unsere Schule kommt Herr Hammer, der mit 14 Stunden im Bereich Sport eingesetzt werden wird.
Ab dem Schuljahr 2019/20 ist die Schulkinderbetreuung komplett in das Gebäude der ehemaligen Georg-August-Zinn-Schule ausgelagert. Auch das Essen wird dort eingenommen.
Am 15. Mai fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der GBS statt.
Der neu gewählte Vorstand:
Karen Eberle 1. Vorsitzende
Vera Scheinhütte 2. Vorsitzende
Sandra Centonze Schriftführerin
Martyna Kansy-Krifka Kassenwartin
Als Beisitzer arbeiten im Förderverein mit: Bianca Bernhardt, Dominik Zeier
Kassenprüfer sind Juliane Karasch und Jörg Friedrich

Allen, die sich bereitgefunden haben, die unentbehrliche Arbeit des Fördervereins weiterzuführen, gilt mein herzlicher Dank! (Beitrittserklärungen zum Förderverein erhalten Sie auch in der Schule, der Jahresbeitrag beträgt 12 €.)

In der ersten und letzten Ferienwoche ist das Sekretariat von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr geöffnet.

Viertklässler, die nun die GBS verlassen und ihren Grundschulranzen bedürftigen Kindern spenden möchten, können den (noch gut erhaltenen und gereinigten!) Ranzen in dieser Zeit im Sekretariat abgeben. Über ein dem Ranzen beigefügtes, befülltes und intaktes Mäppchen freut sich sicher auch irgendwo ein Kind! Der Förderverein sorgt für die Weiterleitung der gespendeten Ranzen an geeignete Stelle.

Allen in der Elternschaft, die die Gustav-Brunner-Schule im Schuljahr 2018/19 unterstützt haben und zur Verfügung standen, ob auf Klassenfesten, bei den Bundesjugendspielen, Ausflügen oder im Team der Leseinsel, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt! Ohne Ihre Mitarbeit ist ein so vielfältiges schulisches Leben undenkbar! Für die Zukunft wäre es allerdings wünschenswert, wenn die Arbeit wieder auf einen größeren Personenkreis aus der Elternschaft verteilt werden könnte. Das wünscht sich auch der Schulelternbeirat, dem mein besonderes Dankeschön gilt.

Ich hoffe auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Schuljahr 2019/20 zwischen Eltern, Lehrerkollegium und Schulleitung und wünsche mir eine Kommunikation bei gegenseitigem Respekt und auf angemessenem Weg.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich schöne Sommerferien, ausgiebige Erholung und freue mich auf einen guten Start ins neue Schuljahr im August.

Gustavsburg, 28. Juni 2019

12.08.2019 1. Schultag nach den Sommerferien,