Elternbrief Juni 2018

2 Sep

zum Ende des Schuljahres, wie jedes Jahr, noch einige Informationen.
Die Stelle der Konrektorin kann zum neuen Schuljahr besetzt werden. Frau Anette Neuberger wird das Amt übernehmen und eine 1. Klasse leiten. Wir wünschen ihr einen guten Start an der Gustav-Brunner-Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Frau Meyer ist für ein Jahr an eine Rüsselsheimer Schule abgeordnet.

Klassenleitungen 2018/19
1a: Frau Neuberger
1b: Frau Findeis
1c: Frau Renker
1d: Frau Wagner
2a: Frau Rust
2b: Frau Müller
2c: Frau Boujmal
3a: Frau Wüntscher
3b: Frau Schorr
3c: Frau Bakhtari
4a: Frau Goiran
4b: Frau Paust
4c: Frau Thiel

Fachunterricht: Frau Patz-Moers, Frau Barthel
Förderlehrkräfte: Frau Schmidt, Frau Hammond, Frau Zimmer, Herr Hög
Vorlaufkurse: Frau Rück, Frau Patz-Moers, Frau Findeis
Intensivklasse für Seiteneinsteiger: Frau Findik-Münch

Damit hat die GBS in den Jahrgängen 2, 3 und 4 je 3 Klassen, der Jahrgang 1 ist erstmals vierzügig. Insgesamt werden im kommenden Schuljahr mehr als 250 Kinder die GBS besuchen.

Da in 2018/19 erneut ein weiterer Klassenraum benötigt wird, zieht die Schulkinderbetreuung ab dem kommenden Schuljahr in die Räume der Georg-August-Zinn-Schule um. Lediglich das Mittagessen findet noch an der GBS statt.

Am 16. Mai fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der GBS statt.
Der neu gewählte Vorstand:
Karen Eberle, 1. Vorsitzende
Vera Scheinhütte, 2. Vorsitzende
Pia Schäfer, Schriftführerin
Martyna Kansy-Krifka, Kassenwartin
Als Beisitzer arbeiten im Förderverein mit: Bianca Bernhardt, Andreas Chlumsky
Kassenprüfer sind: Juliane Karasch, Jörg Friedrich

Allen, die sich bereitgefunden haben, die unentbehrliche Arbeit des Fördervereins weiterzuführen, mein herzlicher Dank! (Beitrittserklärungen zum Förderverein erhalten Sie auch in der Schule, der Jahresbeitrag beträgt 12 €.)

Ich weise darauf hin, dass im Laufe des Schuljahres in der Schule etliche Kinderkleidungsstücke und andere Utensilien in der „Kiste der vergessenen Dinge“ gesammelt wurden. Falls Sie etwas vermissen, bitte vorbeikommen und nachschauen!

In der ersten und letzten Ferienwoche ist das Sekretariat von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr für Sie geöffnet.

Viertklässler, die nun die GBS verlassen und ihren Grundschulranzen bedürftigen Kindern spenden möchten, können den (noch gut erhaltenen und gereinigten!) Ranzen in dieser Zeit im Sekretariat abgeben. Über ein dem Ranzen beigefügtes, befülltes und intaktes Mäppchen freut sich sicher auch irgendwo ein Kind! Der Förderverein sorgt für die Weiterleitung der gespendeten Ranzen an geeignete Stelle.

Am 22.06. beenden wir mit dem traditionellen „Musikalischen Ferienbeginn“ und der Zeugnisausgabe das Schuljahr 2017/18. Als Gäste eingeladen sind neben dem Schulelternbeirat, der Schulkinderbetreuung, dem Büchereiteam und den künftigen Erstklässlern mit ihren Erzieherinnen auch wieder die Eltern der 4. Klassen, die sich mit ihren Kindern aus der Grundschulzeit verabschieden.

Allen in der Elternschaft, die die Gustav-Brunner-Schule im Jubiläumsjahr 2017/18 unterstützt haben und zur Verfügung standen, ob im Rahmen der beiden Jubiläumsveranstaltungen, auf Klassenfesten, bei den Bundesjugendspielen, Ausflügen oder im Team der Leseinsel, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt! Ohne Ihre Mitarbeit ist ein so vielfältiges schulisches Leben undenkbar!

Ein ausdrückliches DANKE Ihnen allen, die Sie den Sponsorenlauf im Rahmen unseres Schulfestes so großzügig unterstützt haben. Aus dem Erlös werden wir in 2019 ein attraktives Projekt für unsere Schulkinder finanzieren.

Ich hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2018/19 zwischen Eltern, Lehrerkollegium und Schulleitung, auf eine Kommunikation, die gekennzeichnet ist von gegenseitigem Respekt, und in der das vertrauliche, besonnene, zielgerichtete Gespräch Vorrang hat vor eiligem digitalen Austausch.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich schöne Sommerferien, ausgiebige Erholung und freue mich auf einen guten Start ins Schuljahr 2018/19 im August.

Gustavsburg, 21. Juni 2018

Termine

22.06.2018 letzter Schultag vor den Sommerferien, Musikalischer Ferienbeginn, Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss 11.00h, Schuljahresende
06.08.2018 1. Schultag nach den Sommerferien,