Elternbrief März 2015

25 Mrz

Download als PDF

Liebe Eltern,

das zweite Schulhalbjahr 2014/15 ist in vollem Gange. Wieder haben es besondere Umstände erfordert, den Stundenplan einiger Klassen den Gegebenheiten anzupassen.

Zum Halbjahresende hat Frau Annette Keim ihr Amt als Konrektorin der Gustav-Brunner-Schule abgegeben und gleichzeitig die Schule verlassen. Sie ist an die Grundschule nach Raunheim abgeordnet. Ich danke Frau Keim für ihr Engagement, besonders im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ und im Fachbereich Musik, und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.

Natürlich hoffe ich, dass die Stelle der Konrektorin, nachdem sie seit heute ausgeschrieben ist, schnellstmöglich wieder besetzt werden kann.

Die Klassenleitung der 4b hat seit dem 1.2. Frau Barbara Ulmer inne. Sie wird die 4b bis zum Ende der Grundschulzeit führen. Wir freuen uns, dass Frau Ulmer diese Aufgabe mit viel Tatkraft, Freude und Zuversicht übernommen hat und inzwischen schon vertrauensvollen Kontakt zu ihren Viertklässlern aufbauen konnte.

Frau Jasmin Müller, Klassenlehrerin der 1a, musste aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig in den Mutterschutz entlassen werden. Glücklicherweise haben wir mit Frau Miriam Heizmann eine Lehrerin gefunden, die Frau Müller so lange vertritt, bis Frau Stefanie Börger voraussichtlich Ende Juni aus der Elternzeit an unsere Schule zurückkehren und die Klassenleitung der 1a übernehmen wird.

Als Nachfolgerin für die Leitung des Schulchores der GBS konnte Frau Nina Hetzel gewonnen werden. Frau Hetzel ist seit Beginn des Schuljahres durch die Gruppe „Musikalische Grundausbildung“ der Musikschule Mainspitze in den Räumlichkeiten der GBS mit unserer Schule in Kontakt. Unter ihrer Leitung befindet sich unser Schulchor in bewährten Händen einer ausgebildeten Gesangslehrerin.

Auch im sportlichen Bereich bieten wir im Laufe des 2. Halbjahres besondere Veranstaltungen an. Geplant sind eine Tennis- und eine Handballaktion für alle Jahrgänge. Hier steht unsere Schulsportleiterin in engem Kontakt mit den Vereinen.
Liebe Eltern, bis zum Ende des Schuljahres wird noch die eine oder andere Aufgabe an der GBS zu bewältigen sein, einige Vorhaben gilt es, gemeinsam zu stemmen. Hier möchte ich vor allem auf unsere Projektwoche vom 26.5. bis 29.5. hinweisen, für die wir noch Helfer in der Elternschaft suchen, auch Eltern, die evtl. bereit sind, eigenständig ein Projekt zu leiten. Einige Eltern haben sich dazu schon gemeldet. Ich bedanke mich schon jetzt für den außerordentlichen Einsatz. Bei Interesse können Sie meine Kollegen und mich jederzeit ansprechen. Je mehr Projekte angeboten werden können, um so kleinere Gruppen können wir bilden. Gleichzeitig profitieren dann alle von einer größeren Themenvielfalt.

Voraussichtlich im Sommer 2015 wird mit der Neugestaltung unseres Schulhofes begonnen werden. Am 25. Februar fand unter Beteiligung aller Vertreter der schulischen Gremien, der Klassensprecher der Jahrgänge 3 und 4, des Kollegiums, der Schulkinderbetreuung sowie Vertretern der Stadt und des Schulträgers eine vierstündige Auftaktveranstaltung zu diesem Vorhaben statt. Viele Ideen zur Neugestaltung unseres Schulhofes wurden in gemischten Arbeitsgruppen entwickelt. Dabei wurden auch bauliche Veränderungen berücksichtigt, die ein Ganztagsangebot an der GBS mit sich bringen würde. Ein Architekturbüro ist mit der Planung befasst, die nun bald abgeschlossen sein wird. Am 29. April ist ein zweiter Workshop terminiert. Hier soll der Schulhofplan vorgestellt und in bewährter Runde diskutiert werden.

Seit wenigen Tagen steht der GBS eine hochwertige Beschallungsanlage zur Verfügung, die von unserem Förderverein finanziert wurde. An dieser Stelle sehr herzlichen Dank! Die Anlage wird auf den verschiedenen Veranstaltungen der Schule zum Einsatz kommen.

Hoffen wir, dass sich nun der Frühling bald einstellen wird, die Temperaturen steigen werden und die Grippetage endlich überwunden sind!

Ihnen und Ihren Kinder erholsame Osterferien!

Mit herzlichen Grüßen

Rita Barthel
Schulleiterin Gustavsburg, 25.03.2015

Termine

27.03.2015 letzter Schultag vor den Osterferien, musikalischer Ferienbeginn, Unterrichtsschluss 11.00h
13.04.2015 erster Schultag nach den Osterferien
29.04.2015 15.30h – 17.30h Workshop II „Schulhofgestaltung“
01.05.2015 Maifeiertag, unterrichtsfrei
09.05.2015 Flohmarkt des 3. Jahrgangs auf dem Schulhof der GBS
14.05.2015 Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei
15.05.2015 Tag nach Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei (bewegl. Ferientag)
25.05.2015 Pfingstmontag, unterrichtsfrei
26.05. – 29.05.2015 Projektwoche GBS
04.06.2015 Fronleichnam, unterrichtsfrei
05.06.2015 Tag nach Fronleichnam, unterrichtsfrei (bewegl. Ferientag)
24.07.2015 letzter Schultag vor den Sommerferien, musikalischer Ferienbeginn, Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss 11.00h, Schuljahresende
07.09.2015 erster Schultag im Schuljahr 2015/2016